Bannerbild | zur Startseite

News

 

Aufstieg in die JBBL geschafft!

Basketball Team Oberpfalz qualifiziert sich für Jugend-Bundesliga

Kirchheim – Am vergangenen Wochenende siegte unsere U15 männlich beim zweiten Qualifikationsturnier für die Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL) und sicherte sich damit einen der wenigen, begehrten Plätze für die höchste deutsche Jugendspielklasse in der kommenden Saison 2024/2025. Das Team von Erfolgscoach Gabriel Ionescu dominierte dabei alle drei Partien gegen die gegnerischen Teams aus Freiburg, Augsburg und Gastgeber Kirchheim.

Im ersten Spiel traf das Auswahlteam aus der Oberpfalz am Samstagnachmittag auf die Mannschaft des USC Freiburg. Die Hunters zeigten von der ersten Spielminute an ihre Überlegenheit und konnten die Partie deutlich mit 76:42 für sich entscheiden. Insgesamt sechs Spieler konnten dabei zweistellig punkten, ein Beleg für eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung. In der zweiten Partie kam es dann am frühen Sonntagmorgen zum erneuten Duell mit der Basketballakademie aus Augsburg, die bereits im Finale der ersten Qualifikationsrunde am vergangenen Wochenende einen intensiven Schlagabtausch lieferte. Das Team der Oberpfälzer zeigte erneut eine hochkonzentrierte Leistung und brachte mit einer hervorragenden Verteidigungsleistung den ambitionierten Gegner aus Augsburg an den Rand der Verzweiflung, denen im gesamten Spiel lediglich 32 Punkte gelangen. Am Ende siegte das Team von Coach Ionescu klar mit 66:32 und konnte seine Ansprüche auf einen unmittelbaren Aufstieg in die JBBL unterstreichen. Im dritten Spiel kam es dann zu dem Aufeinandertreffen mit der Mannschaft der Kirchheim Knights, die erst in dieser Saison aus der Jugend-Bundesliga abgestiegen waren und direkten Wiederaufstieg anstrebten. Die Hunters dominierten auch in diesem Finale über alle vier Spielabschnitte ihren Gegner fast nach Belieben  und gewannen hochverdient am Ende mit 99:55. Mit diesem „Clean Sweep“ von insgesamt sechs Siegen in sechs Spielen der beiden JBBL Qualifikationsrunden, bringt sich die Auswahlmannschaft mit Spielern aus Amberg, Weiden, Regensburg und Tegernheim auf die Karte der besten deutschen Jugendbasketball Vereine. 

„Ich bin müde aber überglücklich“, fasst ein sichtlich erschöpfter Headcoach Gabriel Ionescu die überragende Leistung seiner Mannschaft zusammen. „Wir haben mehr als drei Jahre an diesem Ziel gearbeitet und jetzt ist der Traum wahr geworden“, führt Ionescu weiter aus. „Die arme Oberpfalz, die in den letzten Jahren immer als Underdog belächelt wurde, hat allen gezeigt, wozu wir im Stande sind. Danke an die Spieler, danke an die Eltern, danke an alle Sponsoren und Unterstützer“ schließt er emotional.

Am Ende einer unerwartet erfolgreichen Saison schließt das Basketball Team Oberpfalz damit nicht nur als deutscher Vize-Pokalsieger (U16m) ab, sondern schafft zusätzlich den Aufstieg in die Jugend-Basketball Bundesliga mit den Jahrgängen 2009/2010. Die Vorbereitungen für die erste Bundesligasaison werden zeitnah starten, um bis zum Herbst 2024 alle Voraussetzungen für die Teilnahme zu erfüllen. Der Weltmeistersport Basketball ist in der Oberpfalz angekommen.

 

 


 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 24. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen