Bannerbild | zur Startseite

News

 

Deutscher Vize-Pokalsieger U16m

 

 Basketball Team Oberpfalz erreicht starken zweiten Platz im DBB-Pokal 

Ludwigsburg – Am vergangenen Wochenende erreichte die U16 männlich des Basketball Team Oberpfalz (Spitzname „Hunters“) beim abschließenden Turnier der besten vier deutschen Jugendmannschaften in dieser Altersklasse unerwartet den zweiten Platz. Der neue „Vize-Meister“ aus der Oberpfalz musste sich lediglich dem starken Team des bekannten Bundesligisten Alba Berlin geschlagen geben. 

Nach den überraschenden Siegen der „Hunters“ bei den bayerischen und anschließend bei den südostdeutschen Meisterschaften, fuhr das Team von Headcoach Gabriel Ionesco erneut als Underdog nach Ludwigsburg, um den deutschen Pokalsieger auszuspielen. Die Gegner waren niemand geringeres als die Jugendteams der Bundesligisten Alba Berlin, Telekom Baskets Bonn und der BBG Ludwigsburg. 

Im ersten Halbfinale traf das Auswahlteam aus der Oberpfalz am späten Samstagnachmittag auf den favorisierten Gastgeber der BBG Ludwigsburg. In einem von Anfang an intensiven Spiel, hielten die Hunters in den ersten beiden Viertel mit einer konsequenten Defenseleistung den Angriffen der Ludwigsburger stand und gingen mit einer knappen Führung von 33:32 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel drehte das Team aus Ludwigsburg dann zunehmend das Spiel zu ihren Gunsten, während die Oberpfälzer gleichzeitig eine Schwächephase in der Offensive hatten und lediglich 11 Punkte erzielten. Ludwigsburg lag entsprechend zum Beginn des letzten Viertels mit 51:44 in Führung. Mit einer fast nicht mehr für möglich gehaltenen Energieleistung in der Verteidigung kämpften sich die Hunters im entscheidenden Schlussabschnitt wieder zurück ins Spiel und konnten sich am Ende noch mit 66:57 durchsetzen. Der überraschende Finaleinzug wurde von den ca. 20 mitgereisten Fans frenetisch gefeiert. 

Im Finale am Sonntag trafen die Hunters dann auf den Turnierfavoriten von Alba Berlin, die sich am Vortag im zweiten Halbfinale mit 91:71 klar gegen das Team der Telekom Baskets Bonn durchsetzen konnten. Nach dem körperlich und emotional anstrengenden Halbfinalsieg gegen Ludwigsburg, wirkten die Hunters insgesamt müde und mussten sich gegen einen in allen Spielbereichen dominanten Gegner aus Berlin am Ende verdient mit 46:76 geschlagen geben. 

Am Ende einer unerwartet erfolgreichen Saison schließt das Basketball Team Oberpfalz damit als deutscher Vize-Pokalsieger ab. „Wir sind die Nummer Zwei in Deutschland, ich bin unfassbar stolz auf diese Mannschaft“, fasst ein sichtlich emotionaler Coach Gabriel Ionescu die Rekordsaison 2023/2024 der U16 zusammen. 

Jetzt gilt es für die Hunters, diesen positiven Schwung in die erste Qualifikationsrunde für die Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL) mitzunehmen, die in gut drei Wochen am 15./16. Juni in Augsburg stattfinden wird. Dort trifft die U15 der Jahrgänge 2009/2010 auf die Mannschaften der Basketballakademie Augsburg, SB DJK München und das Team Niederbayern. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 28. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen